Protokoll vom 28. Oktober 2012

Protokoll der Generalversammlung des

Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V.

am 28. Oktober 2012 17.00 Uhr, Landgasthaus Zur Emsbrücke“

 

TOP 1 :   Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung (Vortrag Schulte)

Eröffnung u. Begrüßung

Der 1. Vors.  Schulte eröffnete um 17.14 Uhr im Saale der Gaststätte „Zur Emsbrücke“ die Versammlung und konnte 128 Schützenschwestern und -brüder begrüßen (siehe Anlage Teilnehmerliste).

Besonders begrüßt wurde Majestät Franz V  und die Mitglieder des Vorstandes, die Ehrenmitglieder, die Ehrenvorstandsmitglieder Heinrich Kleene und Hans Möhlenkamp, sowie SG-Bürgermeister und Schützenbruder Karl-Heinz Weber. Seitens der Presse ist W. Rave anwesend.

Es erging der Hinweis, dass alle Anwesenden sich in die ausliegenden Anwesenheitslisten einzutragen haben.

Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Der 1. Vors. stellte die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest, nachdem Einwände aus der Versammlung nicht vorgetragen wurden.

TOP 2:   Bekanntgabe der Tagesordnung sowie Ernennung von Stimmenzähler und Kassenprüfer (Vortrag Gartner)

Sodann wurde die Tagesordnung vom Schriftführer Helmut Gartner bekannt gegeben:

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2. Bekanntgabe der Tagesordnung sowie Ernennung von Stimmenzähler und Kassenprüfer

3. Totenehrung

4. Verabschiedung des Protokolls der GV 2011

5. Wahlen

I.     Wahlen zur Aufnahme ins Comitee

6. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern

I.     Ehrung f. 50 jährige Mitgliedschaft im BSV

II.     Ernennung von Ehrenmitglieder

III.    Ehrung verdienter Mitglieder

7. Berichte über das vergangene Vereinsjahr

I.     Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes, Übergabe der Vereinsgeschäfte

8. Behandlung von Anträgen

9. Berichte aus den Gruppierungen

I.     Gruppierungen

II.     Sportbericht des SC-Anschütz

10. Termine ab der GV 2012

11. Anregungen, Anfragen, Verschiedenes etc.

12. Schließen der GV

Weiterhin gab der Vorsitzende H. B. Schulte bekannt, dass 2 Anträge zum Beschluss vorliegen, zum einen Neuwahlen und Wiederwahlen zum Comitee und der Antrag zum Konzept zukünftiger Schützenfeste.

Änderungswünsche wurden nicht vorgebracht. Die Tagesordnung wurde somit festgestellt.

Zu Stimmenzähler wurden ernannt:

Schützenschwester bzw. -brüder Bettina Pieper, Willi Funke, Hans Hilling und Heiner Meiser

Zu Kassenprüfer wurden ernannt:

Schützenbrüder Heinz Michels und Johann Funke

 

TOP 3:   Totenehrung (Vortrag Schulte)

Die GV gedachte der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder:

Neben persönlichen Daten und BSV-Spezifikas hob der Vorsitzende Schulte hervor, dass alle verstorbenen Schützenmitglieder sich stets für das Wohl des Vereins eingesetzt haben.

  • Schützenbruder Antonius (genannt Tono) Germer

 

TOP 4:  Verabschiedung des Protokolls der letzten Generalversammlung (Vortrag Schulte)

Der Vors. H.-B. Schulte hob hervor, dass vereinbarungsgemäß das Protokoll der letzten Generalversammlung seit über 4 Wochen in der Schützenhalle auslag, sowie im Internet unter www.bsv-lathen.de veröffentlicht wurde und zudem bei ihm und beim Schriftführer Helmut Gartner einzusehen war. Weiterhin war ein entsprechender Hinweis auf den Plakaten enthalten.

Einwände wurden gegenüber dem Vorsitzenden und dem Schriftführer nicht vorgetragen.

Der Vors. stellte somit fest, dass das Protokoll angenommen ist.

 

TOP 5:   Wahlen und Bekanntgabe von Ergebnissen (Vortrag Schulte)

Der Vorsitzende gab bekannt, dass nach § 9 der Satzung des BSV vom 24.11.2011 die Comiteemitglieder den Vorstand wählen. Nachdem er in der Comiteesitzung am 27.04.2012 die Niederlegung seines Postens in der GV 2012 angekündigt hatte, wurde in der Comiteeversammlung am 24.08.2012 der einzige Kandidat Jürgen Axmann vorgestellt. In der Comiteeversammlung am 28.09.2012 wurde Jürgen Axmann dann als Nachfolger von H. B. Schulte einstimmig, ohne Gegenstimme oder Enthaltung gewählt, mit der Verpflichtung, dieses Amt in der GV 2012 zu übernehmen.

Weiterhin lag ein Antrag zur Wiederwahl bzw. Neuaufnahme in das Comitee vor. Satzungsgemäß wurden folgende Schützenbrüder vom Comitee vorgeschlagen:

  • zur Wiederwahl: Bettina Pieper, Jürgen Axmann, Thomas Hilling, Andreas Niehaus,

Wilfried Nüsse, Jürgen Schmitz und Stefan Trimpe

  • zur Neuaufnahme: Andreas Wielenberg

Aus der Comiteesitzung vom 28.09.2012 wurde folgender Antrag an die GV gestellt:

Die GV 2012 möge beschließen, dass die genannten Schützenbrüder weiterhin dem Comitee angehören, bzw. ab der GV 2012 neu dem Comitee angehören.

Einstimmig, ohne Gegen- und Enthaltungsstimmen wurde dieser Antrag angenommen.

Alle gewählten anwesenden Schützenbrüder nahmen auf Befragung die Wahl an. Die nicht anwesenden Mitglieder Andreas Niehaus, Wilfried Niehaus und Jürgen Schmitz haben im Vorfeld im Falle der Wiederwahl ihre Zustimmung geäußert.

Einen besonderen Dank sprach der Vorsitzende an das ausscheidende Comitee-Mitglied Hans Wübben (seit 1990 Comiteemitglied) aus.

Hans Wübben hat dem Comitee lange gedient und viel für den BSV geleistet. Er wird sicherlich weiterhin dem Comitee verbunden bleiben.

 

TOP 6:   Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern (Vortrag Schulte)

Ehrung f. 50 jährige Mitgliedschaft im BSV 

Die nachstehend genannten sind im Vorfeld der GV schriftlich eingeladen worden. Nach den vorliegenden Hinweisen sind folgende Mitglieder in 1962 aufgenommen worden:

Schützenbrüder Hermann Bloem, Hinrich der Boer (nicht anwesend), Hermann Rohling und Karl Schmitz (nicht anwesend).

Den anwesenden Geehrten wurde die Ehrennadel des BSV und eine Dankesurkunde überreicht, den nicht anwesenden wird dieses von VS-Mitgliedern überbracht.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Vors. Schulte führt zu diesem TOP aus, dass der BSV Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennt, die das 70. Lebensjahr am Tage der GV erlangt haben. In diesem Jahr erfahren 13 Mitglieder diese Ehrung. Zu Ehrenmitgliedern werden folgende Mitglieder ernannt:

Hermann Röttgers (nicht anwesend), Hermann Splinter (nicht anwesend), Bernd John (nicht anwesend), Heinrich Fischer, Wilhelm Koop, Heinrich Ahrens, Josef Telgen (nicht anwesend), Rudolf Möller, Rudolf Schlömer sen. (nicht anwesend), Ulrich Hanschke (nicht anwesend), Hermann Konnemann (nicht anwesend), Hans Klasen (nicht anwesend), Heinz Witte (nicht anwesend).

Den anwesenden Geehrten wurde eine Dankesurkunde überreicht, den anderen wird dieses von

VS-Mitgliedern überbracht.

Ehrung verdienter Mitglieder

Hierzu führte der Vorsitzende aus, dass angesichts der vielen durchgeführten Aktionen oder des besonderen Engagements viele Mitglieder es verdient hätten, geehrt zu werden. Da aber vergleichsweise zu den Vorjahren p. a. nur ein gewisser Teil berücksichtigt werden kann, seien in 2012   3 Schützenbrüder zu ehren.

Folgende Schützenschwester bzw. -brüder wurden für ihren beispielhaften Einsatz zu Gunsten des BSV geehrt:

Tanja Gartner, Gerd Thünemann, Johann Pöttker

Den Geehrten wurde eine Plakette des BSV überreicht.

 

TOP 7:   Berichte über das vergangene Vereinsjahr

(Vortrag vom stellvertretenden Vorsitzenden August Kock)

A. Kock geht in seinem Bericht detailliert auf folgenden Aktionen und Aktivitäten ein: Dank an alle „sichtbaren und unsichtbaren“ Helfer für die vielen Arbeitseinsätze, Schützenball am 13.01.2012, Frühschoppen und Spanferkelessen am 14.01.2012, Osterfeuer 2012 (welches erstmals von unserem neuen Pfarrer Sanjevi entzündet wurde), Kordel- und Plakettenverleihung, Schützenfesttage, Seniorennachmittag, Leistungen und Aktivitäten diverser Schießclubs sowie dem SC Anschütz.

(ausführlicher Bericht siehe Anlage)

 

Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes (Vortrag Kassenwart M. Fischer)

(ausführlicher Bericht siehe Anlage)

Antrag der Kassenprüfer Stefan Fischer und Manfred Beelmann

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Schützenbruder Stefan Fischer bescheinigte dem Kassenwart M. Fischer eine saubere Kassenführung. Alle zur Verfügung stehenden Mittel seien in sparsamer Weise zum Wohle des Vereins verplant worden. Er beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes.

Abstimmung über Entlastung(nach Rücksprache mit dem anwesenden Kassenprüfer Stefan Fischer, Abstimmung durch den Vors. Schulte)

Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung, damit einstimmig.

H.B. Schulte dankte ausdrücklich dem Kassewart Martin Fischer für die vielen investierten Stunden.

 

Geschäftsübergabe der Vereinsgeschäfte des 1. Vorsitzenden Heinz- Bernd Schulte an seinen Nachfolger Jürgen Axmann

In seinem Schlusswort bedankte sich H.B. Schulte für die Unterstützung, die ihm in den letzten 15 Jahren seines Vorsitzes widerfahren ist. Seinem Nachfolger Jürgen Axmann, aber auch dem gesamten Vorstand und allen Gremien des BSV wünschte er stets ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen. Der BSV sei ein starker Verein mit Höhen aber auch Anfälligkeiten, der tief verwurzelt in der Heimat sei.

Dann ergriffen Heinrich Kleene, ein langjähriger Weggefährte und Vorstandskollege von Heinz Bernd Schulte und im Anschluss Helmut Gartner und August Kock das Wort und ließen kurz die Jahre seiner Amtszeit Revue passieren.

(ausführliche Berichte siehe Anlage)

Als erste offizielle Amtshandlung wurde durch Jürgen Axmann, als neuer erster Vorsitzender, dann der Titel Ehrenvorsitzender an Heinz-Bernd Schulte verliehen, verbunden mit der Übergabe eines Ehrenkreuzes und einer Ehrenurkunde.

Die Generalversammlung würdigt die Amtszeit und das Wirken H-B. Schultes mit einem lang anhaltenden stehenden Applaus!

TOP 8:   Behandlung von Anträgen   (Vortrag Jürgen Axmann)

Wie schon eingangs von HB Schulte angedeutet wurde, hatten 2 Anträge seitens des Comitees schriftlich vorgelegen. Unter TOP 5  wurden bereits Wieder- bzw. Neuwahlen zum Comitee behandelt. Ein weiterer Antrag wurde im Folgenden behandelt:

Auf der Generalversammlung 2011 ist mit einer Enthaltung folgender Antrag beschlossen worden:

Die GV 2011 möge beschließen, dass der Vorstand erste Gespräche mit den beteiligten Unternehmen aufnehmen kann, das Schützenfest möglicherweise auf Samstag und Sonntag zu verlegen. Durch einen zu bildenden Arbeitskreis soll ein Konzept erarbeitet werden. Bei positivem Verlauf durch die BSV-Gremien wird dieses Konzept dann zur Beratung und Beschlussfassung der GV 2012 vorgelegt.

Der Arbeitskreis wurde mit 12 Mitgliedern aus allen BSV Gruppierungen gebildet und hat sich mehrfach getroffen.

Dieter Evering, Gerd Thünemann und Tanja Gartner vom Arbeitskreis stellten im Folgenden das Konzept vor. (siehe Anlage)

Im Anschluss wurde durch den Vors. die Diskussion eröffnet. Nach einigen wenigen Verständnisfragen wurde durch den Vorsitzenden folgender Antrag zur Abstimmung gegeben:

„Die GV 2012 beschließt, dass vorgeschlagene Konzept des Schützenfestes 2013 und darüber hinaus zu akzeptieren. Die weiteren Details mit den dafür erforderlichen Einzelschritten bereitet der Vorstand vor. Das Comitee begleitet diese Maßnahmen.“

Die Generalversammlung 2012 spricht sich einstimmig -ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung- für diesen Antrag aus.

Damit ist der Antrag durch die Generalversammlung angenommen.

 

TOP 9:   Berichte aus den Gruppierungen

 

1.    Jugendgruppierungen

Frauencomitee – Julia Kock (siehe Anlage)

Jugendcomitee – Thomas Gerdelmann (siehe Anlage)

Fahnenkompanie – Gerd Thünemann

Kompanie Ost – Robert de Vries

 

2.   Sportbericht SC-Anschütz Vortrag  Oberst Rüschen

(ausführlicher Bericht siehe Anlage)

Die Generalversammlung würdigte die Aktivitäten der Jugendgruppen, sowie die außerordentlichen Leistungen des SC Anschütz mit einem Applaus.

 

TOP 10:   Termine ab der GV 2012   (Vortrag Jürgen Axmann)

03. November           Seniorentreff 2012

17. November            öffentliches Preisschießen des BSV Lathen, Besuch von Düthe Fresenburg und Lathen-Wahn

18. November           Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag

01. Dezember             Arbeitseinsatz, Platzpflege ab 10.00 Uhr

27. Dezember             öffentlicher Kartenspielabend in der Schützenhalle

Zum Seniorentreff am 03.11. sind alle Mitglieder des BSV herzlich eingeladen, die den 65. Geburtstag haben feiern können.

Die Organisation des öffentlichen Preisschiessens am 17.11.2012 obliegt der Kompanie Mitte, sicherlich kann der Kompanieführer Mitte auf die Unterstützung aller Mitglieder bauen.

Zudem wurde bekannt gegeben, dass der Schützenball 2013 am 11. Januar im Haus Rüschen und das Spanferkelessen am 12. Januar im Saal „Zur Emsbrücke“ stattfindet.

TOP 11:   Anregungen, Anfragen, Verschiedenes etc. (Vortrag Jürgen Axmann)

Seitens des Vorstandes bestanden keine Anregungen, Anfragen bzw. Verschiedenes.

Aus der GV sind keine Themen angesprochen worden.

 

TOP 12:   Schließen der GV   

Schon traditionell übernahm Oberst Bernhard Rüschen das Wort, stimmte das Schützenlied an und bedankte sich bei allen GV-Teilnehmern.

Abschließend dankte der Vorsitzende Axmann allen erschienenen Teilnehmern, die zum Gelingen der GV beigetragen haben. In seinem Dank schloss er auch die Mitglieder mit ein, die sich verstärkt in den Verein eingebracht haben, sowie dem Schützenfestwirt Uwe Böseler, der Lathener Bevölkerung und insbesondere den Lathener Gewerbetreibenden, sowie der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Lathen, aber auch  der Lathener Feuerwehr und der Lathener Kolpingkapelle. Dank auch an Elisabeth Behrens und dem Team der Gaststätte „Zur Emsbrücke“.

Die GV wurde um 19.08 Uhr vom Vorsitzenden geschlossen.

gez.  1. Vorsitzender Jürgen Axmann                              gez. Schriftführer Helmut Gartner

Lathen, den 28.10.2012

 

Anlagen:

Teilnehmerlisten

Bericht über das vergangene Vereinsjahr

Kassenbericht aus dem Vereinsjahr 2011/2012, Einnahme- und Ausgabeseiten

Laudatio Heinrich Kleene

Berichte des Frauen- und Jugendcomitees, der Fahnenkompanie und Sportbericht des SC Anschütz

Zusammenfassung des Konzeptes zukünftiger Schützenfeste