Protokoll der Generalversammlung vom 12. März 2023

Protokoll der Generalversammlung des

Bürgerschützenvereins Lathen 1848 e.V.

Versammlungsort: Landgasthaus „Zur Emsbrücke“
Versammlung Beginn: 17:15 Uhr
Versammlung Ende: 18:56 Uhr
Leiter der Versammlung: Jürgen Axmann
Teilnehmer: Vorstand und Mitglieder des Bürgerschützenverein Lathen 1848 e.V.

TOP 1. Eröffnung: Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

TOP 1.1. Eröffnung und Begrüßung

Vorsitzender Jürgen Axmann eröffnete im Landgasthaus “Zur Emsbrücke“ die Generalversammlung für das Kalenderjahr 2021 / 2022 und begrüßte alle anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder.
(siehe Anlage: Teilnehmerliste).

Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder, Ehrenvorstandsmitglieder, die zu ehrenden Mitglieder, die Mitglieder des Vorstandes und der amtierende Königin Monika I.

Die anwesenden Vereinsmitglieder trugen sich in die ausgelegten Anwesenheitslisten ein.

TOP 1.2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Der Vorsitzende stellte die Ordnungsmäßigkeit der Ladung fest, nachdem Einwände aus der Versammlung nicht vorgetragen wurden.

TOP 2. Bekanntgabe der Tagesordnung

Änderungswünsche bzw. Ergänzungen bzgl. der Tagesordnung wurden aus der Versammlung nicht vorgebracht, die Tagesordnung wurde somit festgestellt.

Ernennung der Stimmzähler auf der Generalversammlung:

zu Stimmzählern für die Versammlung werden durch den Vorsitzenden ernannt:

Bernhard Janßen, Thomas Wiggerthale, Wilhelm Johanning, Tim Gerdelmann, Luis Eggemann, Thomas Gerdelmann, Jürgen Schulte

Ernennung der Kassenprüfer für das folgende Jahr:

zu Kassenprüfern für das Kalenderjahr 2023 werden durch den Vorsitzenden ernannt:

Kathrin-Alice Skade und Bernd Poll-Wolbeck

TOP 3. Totenehrung

Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder in den letzten beiden abgelaufenen Vereinsjahren bittet der Vorsitzenden die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben. Namentlich wird folgenden verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht:

Schützenbruder, Offizier, Ehrenmajor und Ehrenmitglied Heinz Fehrmann, seit 1964 im Verein und somit 57 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets sehr verbunden.

Schützenbruder, Comiteemitglied, Vorstandsmitglied als Stellvertretender Kassierer, Königsbegleiter, Schützenkönig 2000 und Ehrenmitglied Hand-Gerd Herbers, seit 1973 im Verein und somit 48 Jahre Schützenbruder, und dem BSV stets sehr verbunden.

Schützenschwester und Ehrenmitglied Agnes Völker, seit 1996 Vereinsmitglied und somit 24 Jahre Schützenschwester und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder und Ehrenmitglied Paul Buß-Strotmann, seit 1951 Vereinsmitglied und somit 71 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder und Ehrenmitglied Heiner Rump, seit 1985 Vereinsmitglied und somit 37 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder und Ehrenmitglied Hermann Splinter, seit 1984 Vereinsmitglied und somit 38 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder, Comiteemitglied, stellvertretender Kassierer, Schützenkönig 1994, Königsbegleiter, Team der Platzwarte und Ehrenmitglied Karl Winter, seit 1965 Vereinsmitglied und somit 57 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets sehr verbunden.

Schützenbruder und Ehrenmitglied Hans Jönen, seit 1955 Vereinsmitglied und somit 56 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder, Offizier, Kompanieführer und Ehrenmitglied Wilhelm Koop, seit 1971 Vereinsmitglied und somit 51 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets sehr verbunden.

Schützenbruder und Ehrenmitglied Wilhelm Ludden, seit 1985 Vereinsmitglied und somit 37 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder, Schützenkönig 1985 und Ehrenmitglied Franz Sandmann, seit 1973 Vereinsmitglied und somit 49 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder, Comiteemitglied, und Ehrenmitglied Walter Bocklage, seit 1970 Vereinsmitglied und somit 52 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets sehr verbunden.

Schützenbruder und Ehrenmitglied Heinrich Kock, seit 1954 Vereinsmitglied und somit 68 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets verbunden.

Schützenbruder, Offizier, Tambour-Major, Ehrenmitglied, Ehren-Tambour-Major und 1998 Schützenkönig Hans Klapprott, seit 1960 Vereinsmitglied und somit 63 Jahre Schützenbruder und dem BSV stets sehr verbunden.

Schützenschwester Beate Nüsse Fischer seit 2007 Vereinsmitglied und somit 15 Jahre Schützenschwester und dem BSV stets verbunden.

Abschließend wird mit einer Schweigeminute der TOP 3 geschlossen.

TOP 4. Verabschiedung des Protokolls der letzten Generalversammlung

Der Vorsitzende Jürgen Axmann betonte, dass das Protokoll der letzten Generalversammlung vereinbarungsgemäß seit über 4 Wochen in der Schützenhalle auslag und beim Schriftführer Helmut Gartner einzusehen war. Weiterhin war ein entsprechender Hinweis auf den Plakaten veröffentlicht.

Einwände wurden gegenüber dem Vorsitzenden und dem Schriftführer nicht erhoben.

Der Präsident stellte somit fest, dass das Protokoll angenommen ist.

TOP 5. Wiederwahl und Neuwahl in das Comitee

Der Vorsitzende erläutert den vorliegenden Antrag zur Wiederwahl und zur Neuaufnahme in das Comitee:

TOP 5.1.1. Wiederwahl in das Comitee

Satzungsgemäß werden Comiteemitglieder durch die Generalversammlung für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt, eine Wiederwahl ist möglich. Folgende Comiteemitglieder stehen heute für eine Wiederwahl zur Verfügung:

Wiederwahl 2021

• Stefan Böwer
• Martin Eising
• Helmut Gartner
• Bernhard Hoppe
• Christian Pieper
• Matthias Pieper

Wiederwahl 2022

• Dieter Evering
• Oliver Gartner
• Christian Haake
• Jan Herbers

Hans Pöttker und Helmut Schligten, deren Amtszeit ebenfalls mit der heutigen Generalversammlung abläuft, werden auf eigenen Wunsch zu unseren Comitee – Senioren wechseln und stehen somit nicht für eine Wiederwahl zu Verfügung.

TOP 5.1.2. Neuwahl von Comiteemitgliedern

Zur Neuwahl in das Comitee wurden der Generalversammlung unsere Schützenbrüder

• Nico Gartner
• Julian Grahs
• Manuel Kock
• Matthias Moritz
• Daniel Nie
• Tim Paech
• Arne Lennard Schulz

für eine Amtszeit von 6 Jahren vorgeschlagen.

Der Vorsitzende schlägt vor, das über alle Kandidaten, offen durch Handzeichen im Block abgestimmt wird. Diesem Vorschlag wird entsprochen.

Der Antrag des Comitees an die Generalversammlung wird nun wie folgt zusammengefast und zur Abstimmung gebracht:

„Die Generalversammlung möge beschließen, dass die zur Wiederwahl stehenden Schützenbrüder ab der Generalversammlung weiterhin dem Comitee angehören. Unser zur Neuwahl stehenden Schützenbrüder sollen ab der Generalversammlung neu dem Comitee angehören“

Wiederwahl und Neuwahl der oben genannten Schützenbrüder in das Comitee

Wiederwahl und Neuwahl der oben genannten Schützenbrüder in das Comitee
einstimmig Ja Nein Enthaltung
X 95 0 0

Der Antrag „Wiederwahl von Comiteemitglieder“ und der Antrag „Neuwahl von Comiteemitglieder“ wurde einstimmig, ohne Enthaltungen angenommen. Alle gewählten Schützenbrüder nahmen auf Befragung die Wahl an.

TOP 6. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern

Die nachstehend genannten Mitglieder, wurden im Vorfeld, schriftlich zur Generalversammlung eingeladen.

TOP 6.1. Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein

Nach den uns vorliegenden Unterlagen sind folgende Personen im Jahr 1972/1973 Mitglieder des Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V. geworden:

Wilhelm Funke (anwesend)
Franz Gerdelmann (anwesend)
Hermann Gerdelmann (anwesend)
Hermann Germer (nicht anwesend)
Hans-Rudolf Haasken (anwesend)
Josef Herbers (anwesend)
Klaus Michels (nicht anwesend)
Kurt Middendorf (nicht anwesend)
Josef Pöttker (anwesend)
Bernhard Rüschen (anwesend)
Peter Schlegel (anwesend)
Hans-Peter Seidel (nicht anwesend)

Den anwesenden Geehrten wurden die Ehrennadel des Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V. und eine Dankesurkunde überreicht.

TOP 6.2. Ernennungen von Ehrenmitgliedern

Folgende Personen haben in den letzten zwei Jahren das siebzigste Lebensjahr erreicht und werden deshalb zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Alex Bölle (nicht anwesend)
Wilhelm Funke (anwesend)
Hermann Gerdelmann (anwesend)
Richard Gerdes (anwesend)
Lenchen Griesen (anwesend)
Ingrid Jänen (anwesend)
Agnes Koop (anwesend)
Anne Koop (anwesend)
Josef Meyer (anwesend)
Waltraud Möller (nicht anwesend)
Wilhelm Möllerhaus (nicht anwesend)
Franz Moritz (nicht anwesend)
Bernd Poll-Wolbeck (anwesend)
Hermann Pöttker (anwesend)
Karin Schulte (nicht anwesend)
Fokko Wouters (nicht anwesend)
Werner Ziegeltrum (anwesend)

Den anwesenden Geehrten wurde von den Vorstandsmitgliedern eine Dankesurkunde des Bürgerschützenvereins Lathen 1848 e. V. überreicht.

TOP 6.3. Ehrung verdienter Mitglieder

Hierzu führte der Vorsitzende aus, dass angesichts des besonderen Engagements viele Mitglieder es verdient hätten, geehrt zu werden. Da dies jedoch nicht möglich ist, wurden Vereinsmitglieder ausgesucht, die sich schon über mehrere Jahre für den Verein engagieren. Folgende Schützenschwestern und Schützenbrüder wurden für ihren beispielhaften Einsatz zu Gunsten des Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V. geehrt:

• Bernhard Jansen
• Helen Wielenberg
• Matthias Pieper

Den Geehrten wurde die Plakette „Für besondere Verdienste“ des Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V. überreicht.

TOP 7. Berichte zum Vereinsjahr

TOP 7.1. Bericht über das vergangene Vereinsjahr 2021

Bericht über das vergangene Vereinsjahr.
Vorgetragen durch Martin Eising

TOP 7.2. Bericht über das vergangene Vereinsjahr 2022

Bericht über das vergangene Vereinsjahr.
Vorgetragen durch Martin Eising

TOP 8. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

TOP 8.1. Vereinsjahr 2021

Kassenbericht über das Vereinsjahr: siehe Anhang

Die Kassenprüfer für das Jahr 2021 waren:
Katrin Gerdelmann und Kyrill Schönmeier
Nachdem die Kasse von Katrin Gerdelmann und Kyrill Schönmeier geprüft wurde, stellte Kyrill Schönmeier den Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Entlastung des Vorstandes durch die Teilnehmer der Generalversammlung
einstimmig Ja Nein Enthaltung
X 95 0 0

TOP 8.2. Vereinsjahr 2022

Kassenbericht über das Vereinsjahr: siehe Anhang

Die Kassenprüfer für das Jahr 2022 waren:
Katrin Gerdelmann und Kyrill Schönmeier
Nachdem die Kasse von Katrin Gerdelmann und Kyrill Schönmeier geprüft wurde, stellte Kyrill Schönmeier den Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Entlastung des Vorstandes durch die Teilnehmer der Generalversammlung
einstimmig Ja Nein Enthaltung
X 95 0 0

TOP 9. Behandlung von Anträgen

Der Antrag des Comitee ´s wurde bereits in TOP 5 abgehandelt.

TOP 9.1. Änderung der Satzung „§ 8 Vorstand“

TOP 9.1.1. Satzungstext alt

§ 8 Vorstand

Der Vorstand besteht aus:

• dem Vorsitzenden
• dem stellvertr. Vorsitzenden
• dem Schriftführer
• dem Kassenwart
• dem stellvertr. Schriftführer
• dem stellvertr. Kassenwart
• dem Oberst vom Offiziercorps des Vereins
• dem stellvertr. Oberst (Adjutant)

Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt 6 Jahre. Wiederwahl ist möglich. Vorstand im Sinne des § 26 des BGB sind der Vorsitzende, sein Stellvertreter,
der Schriftführer und der Kassenwart. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter können den Verein gerichtlich und außergerichtlich allein vertreten.

Bei Beanstandungen / Zwischenverfügungen des Registergerichtes bezüglich einzutragender Satzungs- und Vorstandsänderungen oder sonstigen Zwischenverfügungen des Registergerichtes ist der Vorstand berechtigt, diese Zwischenverfügungen allein und ohne erneute Einberufung einer Mitglieder- bzw. Generalversammlung zu erledigen.

TOP 9.1.2. Satzungstext neu

§ 8 Vorstand

Der Vorstand besteht aus:

• dem Vorsitzenden
• dem stellvertr. Vorsitzenden
• dem Schriftführer
• dem Kassenwart
• dem stellvertr. Schriftführer
• dem stellvertr. Kassenwart
• dem Oberst vom Offiziercorps des Vereins
• dem stellvertr. Oberst (Adjutant)
• bis zu maximal drei Beisitzer (deren Aufgabenbereiche werden vom Vorstand im Rahmen der Geschäftsordnung, welche sich der Vorstand gibt, festgelegt)

Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt 6 Jahre. Wiederwahl ist möglich. Vorstand im Sinne des § 26 des BGB sind der Vorsitzende, sein Stellvertreter,
der Schriftführer und der Kassenwart. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter können den Verein gerichtlich und außergerichtlich allein vertreten. Ferner kann der Verein von einem Vorstandsmitglied i. S. des § 26 BGB und einem weiteren Vorstandsmitglied gemeinsam außergerichtlich und gerichtlich vertreten werden.

Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung.

Die Beisitzer sind vertretungsberechtigte Mitglieder des Vorstandes. Sie unterstützen den Vorstand i. S. des § 26 BGB umfassend und ermöglichen durch ihre Tätigkeit eine funktionierende Vereinsarbeit. Der Tätigkeitsbereich der Beisitzer wird durch eine- noch durch den Vorstand zu beschließende- Geschäftsordnung des Vorstandes bestimmt.

Bei Beanstandungen / Zwischenverfügungen des Registergerichtes bezüglich einzutragender Satzungs- und Vorstandsänderungen oder sonstigen Zwischenverfügungen des Registergerichtes ist der Vorstand berechtigt, diese Zwischenverfügungen allein und ohne erneute Einberufung einer Mitglieder- bzw. Generalversammlung zu erledigen.

Antrag:
„Der Generalversammlung wird empfohlen den § 8 (Vorstand) wie vorgetragen zu ändern bzw. erweitern, um damit dem Comitee zukünftig die Möglichkeit zu geben max. 3 Beisitzer in den Vorstand zu wählen“

Abstimmung zur Änderung der Satzung „§ 8 Vorstand“
einstimmig Ja Nein Enthaltung
X 95 0 0

Die Generalversammlung spricht sich einstimmig -ohne Gegenstimme oder Enthaltung- für diesen Antrag aus.
Damit ist der Antrag durch die Generalversammlung angenommen.

TOP 10. Berichte aus den Gruppierungen

TOP 10.1. Jugendcomitee

Bericht des Jugendcomitee vorgetragen von Patrik Gerdelmann.

TOP 10.2. Offiziere

Bericht der Offiziere vorgetragen von Norbert Herbers.

TOP 10.3. Comitee

Bericht des Comitee vorgetragen von Ulrich Funke.

TOP 10.4. Fahnenkompanie

Bericht der Fahnenkompanie vorgetragen von Andre Kremer.

TOP 10.5. BSV-Ladys

Bericht der BSV-Ladys vorgetragen von Katrin Skade.

TOP 11. Termine des Bürgerschützenverein ab der Generalversammlung

Der Vorsitzende trägt die bevorstehenden Termine für das weitere Vereinsjahr ab der Generalversammlung vor.

TOP 12. Anregungen / Anfragen / Verschiedenes

Aus der Versammlung kam von einem neu ernannten Ehrenmitglied, das er weiterhin freiwillig einen Beitrag, in Höhe des regulären Beitrags, leisten wird. Weiter führte er aus, dass alle anderen Ehrenmitglieder, soweit es ihnen möglich ist, seinem Beispiel folgen sollten. Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung in der Versammlung.

Aus der Versammlung wurden keine weiteren Anregungen, Anfragen gestellt.

TOP 13. Schließen der Generalversammlung

Zum Ende der Generalversammlung spricht Oberst Peter Funke seinen Dank für die erfolgreiche und entspannte Tätigkeit im Rahmen der Vorstandarbeit aus. Präsident Jürgen Axmann führte die Dankesrede fort, um ebenfalls seinen Dank an die Gemeinde, an den Bauhof der Gemeinde, an die Freiwillige Feuerwehr, an Sponsoren des Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V., an die Kolpingkapelle, an unseren Festwirt Korte und an das Serviceteam der Gaststätte „Zur Emsbrücke“ sowie an die Stimmenzähler auszusprechen.

Der Vorsitzende Jürgen Axmann schließt die Generalversammlung.

BSV Lathen
Protokollführer

Helmut Gartner
– Schriftführer –

Martin Eising
– Stellvertretender Schriftführer –