Protokoll vom 23. Oktober 2011

Protokoll der Generalversammlung des

Bürgerschützenverein Lathen 1848 e. V.

23. Oktober 2011, 17.00 Uhr, Landgasthaus „Zur Emsbrücke“

TOP 1 : Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

(Vortrag Schulte)

Eröffnung u. Begrüßung

Präsident Schulte eröffnete um 17.10 Uhr im Saale der Gaststätte „Zur Emsbrücke“ die Versammlung und konnte 100 Schützenschwestern und -brüder begrüßen (siehe Anlage Teilnehmerliste)

Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder, das Ehrenvorstandsmitglied Heinr. Kleene, der Ehrenoberst Heinrich Schmitz sowie SG-Bürgermeister und Schützenbruder K.-H. Weber und insbesondere die langjährigen Vereinsmitglieder. Seitens der Presse war W. Rave anwesend.

Der amtierende König Hans XIII war leider beruflich verhindert.

Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

Die Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung nimmt der Präsident vor, nachdem Einwände aus der Versammlung nicht vorgetragen worden sind.

TOP 2: Bekanntgabe der Tagesordnung sowie Ernennung von Stimmenzähler und Kassenprüfer

(Vortrag Gartner)

Sodann wurde die Tagesordnung vom Schriftführer Helmut Gartner bekannt gegeben:

  1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung
  2. Bekanntgabe der Tagesordnung sowie Ernennung von Stimmenzähler und Kassenprüfer
  3. Totenehrung
  4. Verabschiedung des Protokolls der GV 2010
  5. Wahlen
    1. Wahlen zur Aufnahme ins Comitee
  6. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitglieder
    1. Ehrung f. 50 jährige Mitgliedschaft im BSV
    2. Ernennung von Ehrenmitglieder
    3. Ehrung verdienter Mitglieder
  7. Berichte über das vergangene Vereinsjahr
  8. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes
  9. Behandlung von Anträgen
  10. Berichte aus den Gruppierungen
    1. Gruppierungen
    2. Sportbericht des SC – Anschütz
  11. Termine ab der GV 2011
  12. Anregungen, Anfragen, Verschiedenes etc.
  13. Schließen der GV

Weiterhin gab der Präsident und Vorsitzende H. B. Schulte bekannt, dass 3 Anträge des Comitee´s vorliegen. Änderungswünsche wurden nicht vorgebracht. Die Tagesordnung wurde somit festgestellt.

Zu Stimmenzähler wurden ernannt:

Schützenbrüder Thomas Uchtmann, Johann Pöttker, Jürgen Schulte, Michael Kleene

Zu Kassenprüfer wurden ernannt:

Schützenbrüder Stefan Fischer und Manfred Beelmann

TOP 3: Totenehrung

(Vortrag Schulte)

Sodann gedachte die GV der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder:

Neben persönlichen Daten und BSV – Spezifikas hob der Vorsitzende Schulte hervor, dass alle verstorbenen Schützenmitglieder sich stets für das Wohl des Vereins eingesetzt haben.

  • Schützenbruder, Ehrenmitglied und – oberst Bernhard Stolte
  • Schützenbruder und Ehrenmitglied Wilhelm Janzen
  • Schützenbruder und Comitee – Mitglied Bernhard Nee
  • Schützenbruder und Ehrenmitglied Alwin Hahnenkamp
  • Schützenbruder Friedhelm Pieper

TOP 4: Verabschiedung des Protokolls der letzten Generalversammlung

(Vortrag Schulte)

Der Vors. H.-B. Schulte hob hervor, dass vereinbarungsgemäß das Protokoll der letzt- jährigen Generalversammlung seit über 4 Wochen in der Schützenhalle ausgelegt gewesen war, sowie im Internet unter www.bsv-lathen.de veröffentlicht und zudem bei ihm und beim Schriftführer Helmut Gartner einzusehen war. Weiterhin war ein entsprechender Hinweis auf den Plakaten enthalten.

Einwände wurden gegenüber dem Vorsitzenden und dem Schriftführer nicht vorgetragen. Der Präsident stellte somit fest, dass das Protokoll angenommen war.

TOP 5: Wahlen und Bekanntgabe von Ergebnissen

(Vortrag Schulte)

Zur Wiederwahl bzw. Neuaufnahme wurden folgende Schützenbrüder satzungsgemäß vom Comitee vorgeschlagen. Nachfolgend die sich zur Wahl stellenden Mitglieder.

zur Wiederwahl: Wilhelm Griesen, August Kock, Franz Koop, Manfred Köttker, Reinhard Rogowski, Günther Schmeling, Thomas Uchtmann, Heinz-Hermann Winkel, Karl Winter

zur Neuaufnahme: Jürgen Winkel, Peter Poll

Aus der Comiteesitzung vom 29.09.2011 wird folgender Antrag an die GV gestellt:

Die GV 2011 möge beschließen, dass die genannten Schützenbrüder weiterhin dem Comitee angehören, sowie die 2 nominierten Schützenbrüder ab der GV 2011 dem Comitee angehören;

Gewählt wurde „in Block“ öffentlich, Gegen- und Enthaltungsstimmen wurden nicht abgegeben. Alle gewählten anwesenden Schützenbrüder nahmen auf Befragung die Wahl an. Die Zustimmung der nicht anwesenden Mitglieder Heinz-Hermann Winkel und Günther Schmeling wird nachgeholt.

Ein besonderer Dank sprach der Vorsitzende an die ausscheidenden Com.-Mitglieder Johann Möhlenkamp ( seit 1978 ), Karl Wiggerthale ( seit 1978 ), Heinz Witte ( seit 1982 ), Heinz Niehaus ( seit 1993 ), Hans-Rudolf Haasken ( seit 1999 ) aus.

Bei den ausscheidenden Comiteemitgliedern handelt es sich um lang dienende Com.-mitglieder, die bisher viel für den BSV geleistet haben, aber sicher noch weiterhin dem Comitee verbunden bleiben.

TOP 6: Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitglieder

(Vortrag Schulte)

Ehrung f. 50 jährige Mitgliedschaft im BSV

Maßgebend, so der Vorsitzende H. B. Schulte, sei das Aufnahmejahr 1961. Die nachstehend genannten sind im Vorfeld der GV schriftlich eingeladen worden. Nach den vorliegenden Hinweisen sind folgende Mitglieder in 1961 aufgenommen worden:

Schützenbrüder Paul Cordes (nicht anwesend), Heinrich Ahrens (kommt verspätet, Ehrung wird im Verlauf GV nachgeholt)

Dem anwesenden Geehrten wurde die Ehrennadel des BSV und eine Dankesurkunde überreicht, dem nicht anwesenden wird diese von VS-Mitgliedern überbracht.

Ernennung zu Ehrenmitglieder

Präsident Schulte führt zu diesem TOP aus, dass der BSV Mitglieder zu Ehrenmitglieder ernennt, die das 70. Lebensjahr am Tage der GV erlangt haben. Zu Ehrenmitgliedern werden folgende Mitglieder ernannt:

Wolfgang Berger, Johann Möhlenkamp, Karl Wiggerthale, Agnes Völker (nicht anwesend), Heinrich Robben (nicht anwesend), Hartwig Brümmer, Hermann Pöttker (nicht anwesend), Günter Tieke, Käthe Albers (nicht anwesend), Walter Bocklage, Theo Worthmann (nicht anwesend)

Den anwesenden Geehrten wurde eine Dankesurkunde überreicht, den anderen wird dieses von VS-Mitgliedern überbracht.

Ehrung verdienter Mitglieder

Hierzu führte der Vorsitzende aus, dass angesichts der vielen durchgeführten Aktionen oder des besonderen Engagements Viele es verdient haben, geehrt zu werden. Da aber vergleichsweise zu den Vorjahren nur p. a. einen gewissen Teil berücksichtigt werden kann seien in 2011 3 Schützenbrüder zu ehren.

Folgenden Schützenbrüder wurden für ihren beispielhaften Einsatz zu Gunsten des BSV geehrt :

H. Fischer, H.D. Evering ( nicht anwesend ), H-R. Haasken ( nicht anwesend )

Dem anwesenden Geehrten wurde eine Plakette des BSV, den anderen wird diese von VS-Mitgliedern überbracht.

TOP 7: Berichte über das vergangene Vereinsjahr

Vortrag vom stellvertretenden Vorsitzenden August Kock.

A. Kock ging in seinem Bericht detailliert auf folgenden Aktionen und Aktivitäten ein:

Dank an alle Helfer für die vielen Arbeitseinsätze, Schützenball am 07.01.2011, Frühschoppen und Spanferkelessen am 08.01.2011, Kordel- und Plakettenverleihung, Schützenfesttage, Seniorennachmittag, Leistungen und Aktivitäten diverser Schießclubs sowie dem SC – Anschütz. Auch das durch den Verein für Brauchtumspflege veranstaltete Osterfeuer war von BSV Mitgliedern gut besucht.

(ausführlicher Bericht siehe Anlage)

TOP 8: Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes

(Vortrag Kassenwart M. Fischer)

(ausführlicher Bericht siehe Anlage)

Antrag der Kassenprüfer Heike Feldhaus und Werner Ahrens

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Schützenbruder Werner Ahrens bescheinigte dem Kassenwart M. Fischer eine saubere Kassenführung. Alle zur Verfügung stehenden Mittel seien in sparsamer Weise zum Wohle des Vereins verplant worden. Er beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes.

Abstimmung über Entlastung (nach Rücksprache mit dem anwesenden Kassenprüfer Werner Ahrens, Abstimmung Präsident Schulte)

Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung, damit einstimmig..

 TOP 9: Behandlung von Anträgen (Vortrag Präsident Schulte)

Wie schon eingangs angedeutet worden ist, hatten 3 Anträge seitens des Comitee´s schriftlich vorgelegen. Unter TOP 5 wurden bereits Wieder- bzw. Neuwahlen zum Comitee behandelt. Die zwei weiteren Anträge werden im Folgenden behandelt:

I. Satzungsänderung § 8; § 10 neu, § 11 vormals §10

Seit weit über 20 Jahren ist die Satzung kaum verändert worden, daher war eine Anpassung an finanztechnische und gesetzliche Regelungen erwünscht bzw. erforderlich geworden. Damit sind nur wenige Paragrafen betroffen:

  • kein Schießsportleiter im Vorstand; Kassenwart statt Kassierer siehe § 8
  • zudem neu in §10 eine „Festlegung“ für einen Personenkreis mit besonders hohem Arbeits- und Zeitaufwand; der Umfang der Vergütung darf nicht unangemessen hoch sein (§ 3 Nr. 26a EStG); Maßstab der Angemessenheit ist die gemeinnützige Zielsetzung des Vereins;
  • damit auch eine Angleichung der Satzung an andere Vereine wie z. B. Raspo Lathen; daher neu in §10
  • formal nunmehr in § 11 mit „geringfügigen“ Umformulierungen, die deutlich stärker die Gemeinnützigkeit in den Vordergrund stellt

(Genauer Wortlaut der Paragraphen 8, 10 und 11 der Satzung des BSV siehe Anlage)

Das Comitee hat am 18.8.2011 mit deutlicher Mehrheit diesen Antrag des Vorstandes unterstützt.

Ergebnis der Abstimmung:

  • Abstimmung für eine Satzungsänderung: 84
  • Abstimmung gegen eine Satzungsänderung: 9
  • Enthaltungen: 7

Damit ist der Antrag durch die Generalversammlung angenommen!

II. Gespräche über zukünftige Schützenfeste, Verlegung des Schützenfestes frühestens ab 2013

  • die GV entscheidet 2012 über eine Terminverlegung des Schützenfestes
  • angestrebt ist eine gleichmäßigere „Belastung“ aller Festteilnehmer für beide Schützenfesttage; möchten damit auch die Attraktivität positiv beeinflussen
  • vorab sind allerdings eine Vielzahl von Gesprächen mit Beteiligten zu führen, damit überhaupt ein Konzept entwickelt werden kann

Hierzu möchte zunächst der Vorstand und das Comitee gern die Genehmigung der GV 2011 einholen; daher der Antrag:

Die GV 2011 möge beschließen, dass der Vorstand erste Gespräche mit den beteiligten Unternehmungen aufnehmen kann, dass Schützenfest möglicherweise auf Samstag und Sonntag zu verlegen. Durch einen zu bildenden Arbeitskreis soll dann ein Konzept erarbeitet werden. Bei positivem Verlauf durch die BSV-Gremien wird dieses Konzept dann zur Beratung- und Beschlussfassung der GV 2012 vorgelegt.

Ergebnis der Abstimmung:

  • Abstimmung für den Antrag: 99
  • Abstimmung gegen den Antrag: 0
  • Enthaltungen: 1

Damit ist der Antrag durch die Generalversammlung angenommen.

TOP 10: Berichte aus den Gruppierungen

  1. Jugendgruppierungen
    1. Frauenkomiitee Julia Kock (siehe Anlage)
    2. Jugendkomitee Maunuel Kock (siehe Anlage)
    3. Fahnenkompanie Gerd Thünemann
  2. Sportbericht SC-Anschütz (Vortrag Oberst Rüschen, ausführlicher Bericht siehe Anlage)

Die Generalversammlung würdigt die Aktivitäten der Jugendgruppen, sowie die außerordentlichen Leistungen des SC – Anschütz mit Applaus.

TOP 11: Termine ab der GV 2011

(Vortrag Schulte)

  • 29. Oktober öffentliches Preisschießen Schützenverein Kathen – Frackel -Hilter, ab 19.00 Uhr
  • 05.November Seniorentreff 2011
  • 13. November Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag
  • 19. November öffentliches Preisschießen des BSV Lathen, Besuch von Dünefehn und Kathen – Frackel – Hilter
  • 03. Dezember Arbeitseinsatz, Platzpflege ab 10.00 Uhr
  • 29. Dezember öffentlicher Kartenspielabend in der Schützenhalle

Zum Seniorentreff am 05.11. sind alle Mitglieder des BSV herzlich eingeladen, die den 65. Geburtstag haben feiern können.

Die Organisation des öffentlichen Preisschiessens am 19.11. obliegt der Kompanie Ost, sicherlich kann der Kompanieführer Ost auf die Unterstützung aller Mitglieder bauen.

Zudem wurde bekannt gegeben, dass der Schützenball 2012 am 13. Jan. im Haus Rüschen und das Spanferkelessen am 14. Jan. im Saal „Zur Emsbrücke“ stattfindet.

TOP 12: Anregungen, Anfragen, Verschiedenes etc.

(Vortrag Schulte)

Der Vorsitzende geht kurz auf die erforderlich gewordenen Reparaturmaßnahmen des KK- Schießstandes ein. Hier sollten bis zum öffentlichen Preisschießen am 19.11. alle Bahnen wieder funktionstüchtig sein.

Ferner wird die alte Bestuhlung der Schützenhalle kostenlos der Kolpingkapelle Lathen überlassen.

Durch erforderliche Baumaßnahmen am Nahwärmenetz ist die Zufahrt zum Schützenplatz zeitweise nur eingeschränkt möglich.

Die nächste Generalversammlung wurde für den 28. Oktober 2012 terminiert.

Aus der GV wurden keine Themen angesprochen.

TOP 13: Schließen der GV

Schon traditionell zu dieser Thematik übernimmt Oberst Bernhard Rüschen das Wort und gab eine Bewertung der finanziellen Situation und den vielen Arbeitseinsätzen ab. Anschließend stimmt er das Schützenlied an und bedankte sich bei allen GV-Teilnehmern für die vielen gelaufenen Aktionen. (ausführlicher Bewertung siehe Anlage)

Abschließend dankte der Vorsitzende Schulte allen erschienenen Teilnehmern, die zum Gelingen der GV beigetragen haben. In seinem Dank schloss er auch die Mitglieder mit ein, die sich verstärkt in den Verein eingebracht haben, sowie dem Schützenfestwirt Uwe Böseler, der Lathener Bevölkerung und insbesondere den Lathener Gewerbetreibenden sowie der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Lathen, aber auch der Lathener Feuerwehr und der Lathener Kolpingkapelle. Dank auch an Elisabeth Behrens und dem Team der Gaststätte „Zur Emsbrücke“.

Die GV wurde um 19.10 Uhr vom Präsidenten geschlossen.

gez. Präsident H. B. Schulte gez. Stellvert. Schriftführer J. Axmann

Lathen, den 23.10.2011

Anlagen:

  • Teilnehmerlisten
  • Bericht über das vergangene Vereinsjahr
  • Kassenbericht aus dem Vereinsjahr 2010/2011 Einnahme- und Ausgabeseiten
  • Genauer Wortlaut der Paragraphen 8, 10 und 11 der Satzung des BSV
  • Berichte des Frauen- und Jugendkomitees
  • Bewertung des Oberst zu den vielen Arbeitseinsätzen 2010/2011